Maurice White

Pievieno šai personai bildi!
Dzimšanas datums:
19.12.1941
Miršanas datums:
04.02.2016
Mūža garums:
74
Dienas kopš dzimšanas:
30051
Gadi kopš dzimšanas:
82
Dienas kopš miršanas:
2975
Gadi kopš miršanas:
8
Papildu vārdi:
Maurice White
Kategorijas:
Dziedātājs, Muzikants, mūziķis, Rokmūziķis
Tautība:
 amerikānis
Kapsēta:
Norādīt kapsētu

Maurice White (* 19. Dezember 1941 in Memphis, Tennessee; † 3. Februar 2016 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Musiker und der Gründer der amerikanischen Funk-, Soul- und R&B-Band Earth, Wind and Fire.

Leben und Karriere

Im Alter von 14 Jahren spielte Maurice White zusammen mit seinem Freund Booker T. Jones in lokalen Bands. Nach Beendigung der High School zog die Familie nach Chicago um, wo er sein Talent für das Schlagzeug entdeckte und in vielen Studioaufnahmen der Chess Record Company mitwirkte. Dort lernte er auch den damaligen Bassisten Louis Satterfield kennen, der später bei Earth, Wind and Fire mitspielen sollte. White begann Musik am Chicago Conservatory of Music zu studieren.

Ramsey Lewis überredete White 1967 in seinem Jazz-Trio den Drum-Part zu übernehmen. Doch er hatte die Vision von einer eigenen, größeren Band und so gründete er 1969 die Salty Peppers. Nachdem eine nationale Single mit dem Titel La La Time bei Capitol Records herausgekommen war, hoffte das Trio ein Album produzieren zu können. Das Vorhaben wurde aber nicht realisiert.

White, der mit der Musik der Salty Peppers unzufrieden war, hatte die Idee zu einer größeren Gruppe, die eine andere Art von Musik spielen sollte. Die Richtung, die er sich vorstellte, sollte mehr beeinflusst sein von Funk, Soul, afro-amerikanischen Elementen und R&B. Nach längeren Auditions an der West-Küste formte er 1970 eine neun Mann starke Truppe, die er Earth, Wind and Fire nannte. Maurice übernahm den Gesangs-Part, spielte Percussion und integrierte die Kalimba, ein afrikanisches Instrument, in den EW&F-Sound.

Er komponierte, arrangierte und produzierte die meisten Titel der Gruppe, die 15 Hit-Singles und 26 Gold- und Platin-Alben bis 2003 auf den internationalen Markt brachte. Auch hat er mit vielen anderen Musikanten zusammengearbeitet, so mit The Emotions, Jennifer Holliday und Barbra Streisand.

1985, ein Jahr nachdem Earth Wind & Fire wegen musikalischer Differenzen zeitlich aufgebrochen war, brachte er sein erstes Soloalbum mit dem Titel Maurice White auf den Markt. Die Single Stand by Me (eine Bearbeitung des Ben E. King-Klassikers) wurde ein kleiner Hit.

Aus Krankheitsgründen beschloss White 1995, mit EW&F nicht mehr aufzutreten. Später gab er bekannt, dass er an der Parkinson-Krankheit leide. Dies hinderte ihn aber lange nicht daran, weiterhin für EW&F und andere Musiker Songs zu komponieren, zu produzieren und zu arrangieren.

Im März 2007 erschien sein Solo-Projekt Interpretations: Celebrating the Music of Earth, Wind & Fire. Auf dieser CD wurden einige EWF-Klassiker von verschiedenen Musikern, wie Chaka Khan, Kirk Franklin und Angie Stone, neu interpretiert.

Maurice White starb am 3. Februar 2016 im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Los Angeles.

 

Avoti: wikipedia.org

Nav pesaistītu vietu

    loading...

        Saiknes

        Saistītās personas vārdsSaitesDzimšanas datumsMiršanas datumsApraksts

        Nav norādīti notikumi

        Birkas