Martin Brooks

Pievieno šai personai bildi!
Dzimšanas datums:
30.11.1925
Miršanas datums:
07.12.2015
Mūža garums:
90
Dienas kopš dzimšanas:
35959
Gadi kopš dzimšanas:
98
Dienas kopš miršanas:
3080
Gadi kopš miršanas:
8
Papildu vārdi:
Martin Brooks, Martin E. Brooks, Martin Baum
Kategorijas:
Aktieris, Militārpersona, karavīrs
Tautība:
 amerikānis
Kapsēta:
Norādīt kapsētu

Martin E. Brooks, eigentlich Martin Baum, (* 30. November 1925 in Bronx, New York City; † 7. Dezember 2015 in Studio City, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Martin Brooks wurde in der Bronx geboren. Als er zehn Jahre alt war war, zog seine Familie nach Wilkes-Barre in Pennsylvania, wo sein Vater eine Kleiderfabrik eröffnete. Nach der High School meldete er sich freiwillig zur US-Armee, wurde ein Fallschirmjäger in der 11. Airborne Division und erhielt für seine in der Schlacht erlittenen Verletzungen ein Purple Heart.

Martin Brooks war ab 1951 vor allem als Fernsehschauspieler tätig. In erster Linie trat er in Gastrollen in verschiedenen Serien in Erscheinung. Nur gelegentlich kam es zu mehrmaligen Auftritten. Dieses Muster wurde erst in der dritten Staffel der Serie Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann durchbrochen, als Brooks ab 1975 die zuvor von Alan Oppenheimer gespielte Rolle des Dr. Rudy Wells übernahm. Diese Rolle verkörperte Brooks auch in dem Ableger Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau. 1970 spielte er in dem Fernsehfilm Tod eines Bürgers mit. Danach war er noch in kleinen Nebenrollen in Dallas und Hunter zu sehen.

Bis Mitte der 1990er Jahre war er in mehr als 60 Produktionen zu sehen. Eine seiner letzten größeren Rollen spielte er 1994 im Film Dark Force – Aliens in Black.

Martin E. Brooks starb am 7. Dezember 2015 im Alter von 90 Jahren nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt in Studio City, Los Angeles.

Avoti: wikipedia.org

Nav pesaistītu vietu

    loading...

        Nav saiknes

        Nav norādīti notikumi

        Birkas