Orna Porat

Pievieno šai personai bildi!
Dzimšanas datums:
06.06.1924
Miršanas datums:
06.08.2015
Mūža garums:
91
Dienas kopš dzimšanas:
36491
Gadi kopš dzimšanas:
99
Dienas kopš miršanas:
3194
Gadi kopš miršanas:
8
Papildu vārdi:
Orna Porat, אורנה פורת, Irene Klein
Kategorijas:
Aktieris
Tautība:
 vācietis
Kapsēta:
Norādīt kapsētu

Orna Porat (* 6. Juni 1924 in Köln als Irene Klein; † 6. August 2015) (hebräisch:אורנה פּורת) war eine deutsch-israelische Schauspielerin.

Leben

Irenes Vater war katholisch, ihre Mutter Protestantin, allerdings beschloss sie, als Atheistin zu leben, und interessierte sich für sozialistische Ideen. Als sie zehn Jahre alt wurde, zog sie mit ihrer Familie nach Porz, wo sie, gegen die politische Überzeugung ihrer Eltern, der Hitlerjugend beitrat. Nach Abschluss ihrer Schulzeit besuchte sie von 1940 bis 1942 eine Schauspielschule in Köln und erhielt danach ihr erstes Engagement am Theater in Schleswig. Dort „entdeckte“ sie die Bücher von Thomas Mann, Jakob Wassermann und Franz Werfel, die ihr hinsichtlich der NS-Diktatur die Augen öffneten.

Nach dem Krieg lernte sie Joseph Proter (hebraisiert: Porat) kennen, einen ebenfalls aus Köln stammenden Soldaten der Jüdischen Brigade, und heiratete ihn 1946. Im Jahre 1947 wanderte das junge Paar ins Mandatsgebiet Palästina aus. Im Jahre 1957 konvertierte Orna Porat zum Judentum, damit sie und ihr Mann zwei Kinder adoptieren konnten.

Bald nach ihrer Ankunft in Palästina stellte sich Orna Porat den Theatern in Tel Aviv vor, und nachdem sie von der Habimah und vom Ohel-Theater abwiesen worden war, wurde sie 1948 im Cameri-Theater angenommen. Später trat sie auch an der Habimah und am Jiddischen Theater auf. 1970 gründete sie auf Anregung des damaligen Bildungsministers Jigal Allon das Israelische Kindertheater (heute ihr zu Ehren benannt: Orna Porat Theater für Kinder und Jugendliche), das sie bis 1989 leitete. Orna Porat wirkte mit bei der Gründung der „Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche“ ASSITEJ.

Ihre erste größere Filmrolle übernahm Orna Porat in Sie sind frei, Dr. Korczak, einem Film über das Leben und Sterben von Janusz Korczak. Ihren bekanntesten Filmauftritt hatte sie in Cannon Movie Tales: Dornröschen, in dem sie die Rolle von Dornröschens Kammerzofe spielt.

Avoti: wikipedia.org

Nav pesaistītu vietu

    loading...

        Nav saiknes

        Nav norādīti notikumi

        Birkas